kartsport.at | forum - Viertakt-Forum
 Und wie sie fahren ! Die WankelKarts !

Liebe Kartfreunde, vor ca.14 Tagen war es so weit, das
erste Rollout der Wankelkart war in Hartberg.
Die Motore sind jetzt eingefahren, und zeigen zur Zeit in
Bruck ihr können. Die Karts gehen wie die Sau.
Es ist ein Genuß, zu sehen wie Rotax Max & Co zum fahrenden Hinderniß werden.
Richtig ! Billig sind diese Biester nicht, aber daführ ist
der Spaß einzigartig und mit keinem anderem Kart
zu vergleichen.
Mehr Info : Herbert Heitler 0664-4304933
oder hheitler@aon.at


HEITLER KARTING AUSTRIA(IP=195.3.96.XXX)
22.06.2004 08:22
hheitler@aon.atantworten

 kleinerer ICA

ein kleinerer ICA wäre dann wohl ein
Rotax.

Ein paar PS weniger, dafür umsolängere Standzeit.



SteirAIR(IP=62.218.194.XXX)
29.06.2004 06:16


 (kein Titel)

Wankelmotore gibts in Europa schon seit 1965 und in Amerika schon viel viel länger. Kartds mit solch einem Motor wurden bereits kurz nach Eröffnung vom PS Center Greinbach, dort getestet.
Also alles nicht neu.
Qualifikation: zu teuer und zu schnell, benötigt werden verstärkte Rahmen.
Wichtiger währe ein kleinerer ICA Motor


xyz(IP=213.225.48.XXX)
28.06.2004 09:51


 Wankel-Spass-Sport

Würde im Motorsport nicht immer etwas neues probiert, wo wäre dieser den heute???

Sailor(IP=80.121.54.XXX)
27.06.2004 10:37


 Wankelserie

Eine Wankelserie wird es aus Kostengründen
wohl sicherlich nie geben.

Glaube kaum das sich 10-20 Fahrer finden, die
für ein Wankelkart 10tsnd. oder mehr Euro auf
den Ladentisch legen, wenn man z.b. Rotax,
TAG oder World Formula um einen Bruchteil dessen
erwerben kann. Und die Mehrleistung???. Glaube kaum
das es wirklich ein Ansporn ist.

Es wird wohl auf immer und ewig ein Prestigegerät
für den Technikspinner bleiben.

Aber wie immer im Leben, alles wird sich zeigen *-)


SteirAIR(IP=62.218.194.XXX)
27.06.2004 09:32


 wo fahren

bleibt noch die frage, wo mans einsetzen will. oder startet wer eine ganze wankelserie?

XL(IP=80.89.100.XXX)
26.06.2004 14:31


 veibreschens

a kart ohne vibrationen des kann net leiwand sei.wie merkt man ob des ding überhaupt läuft ,macht des ding auch ein lärm oder is des wie elektrokartfoarn?aber bitte wanns net teuer is kann mans ja einmal probieren.

j.t.(IP=62.47.165.XXX)
26.06.2004 12:10


 Wankel

Die Wankelkartmotore sind aber keine wirkliche
Neuheit, sondern gibts ja schon seit einigen Jahren.

Ich hab vor drei Jahren so ein Viech schon in
Hartberg fahren gesehen. Geht natürlich toll.
Die Frage, wer braucht das. Ist es wirklich so viel
Lustiger zu fahren wenn man statt mit 28 mit 70
PS unerwegs ist. Nebenbei ist ein Einschlag mit
160 auch nicht mehr so lustig wie mit 120 *gg*

Was kostet euer Wankel. Vor einiger Zeit hab ich
mich für diese Dinger interessiert. Aber nur kurz.
Motorenpreise von 4000 Euro aufwärts, teure
Adaptionen etc. haben meinen Glauben das so
ein Motor für Hobbyfahrer interessant ist, wanke(l)n
lassen. Auch die Servicekosten waren ja nicht gerade
von schlechten Eltern.
Das war ja auch schon der Grund warum z.b. ein
Biland der ja auch keine schlechter Kartmotor ist,
sich nicht mal im Ansatz gegen einen Rotax behaupten
konnte. Zu teuer, zu teuer, zu teuer.
Also wenn der Wankel preislich nicht halbwegs in der
nähe zumindest eines Schaltkarts liegt, dann werden
wir wohl nicht allzuoft überholt werden von den
Kreiselkolben.

Aber vielleicht gibts ja mal eine Demo auf Styriakarting,
um sich live von der Qualität eines solchen Antriebes
überzeugen zu können.


steirair(IP=62.218.194.XXX)
25.06.2004 07:00


 Liebe Kartfreunde !

Der Wankel in kein Hubkolbenmotor, sonder besitzt ein
Kreisel, 3 Kammern mit je 83,33 ccm und zündet 3mal
pro Wellen Umdrehung, wenn man das zusammenrechnet kommt man auf 249,99 ccm.
Durch das Kreisel sind auch keine Vibrationen am Rahmen zu spüren.
Fährt einzigartig !
Wie gesagt, mehr Info : Herbert Heitler 0664-4304933
oder hheitler@aon.at


HEITLER KARTING AUSTRIA(IP=195.3.96.XXX)
25.06.2004 02:38
hheitler@aon.at


 (kein Titel)

ich würd auch mal gern so eine Klankelmühle testen!

hp(IP=62.218.160.XXX)
24.06.2004 11:25


 (kein Titel)

Hat ein Wankelmotor nicht auch Takte? Wie viele derer?

Wir sind ja hier nur im Viertaktforum, nicht aber im Hubkolbenforum ;)


Wern@ir(IP=83.64.29.XXX)
23.06.2004 23:26


 wankeltaktforum

ein solches wird erst eingerichtet, wenn sich die betreiber von den vorzügen des wankelns selbst überzeugen konnten.
:-)))


XL(IP=80.89.100.XXX)
23.06.2004 14:07


 (kein Titel)

da brauch ma jetzt no a wankeltaktforum.

(anonym)(IP=62.47.164.XXX)
23.06.2004 12:40


 @ H.Heitler

Verehrter H.H.!
Irrtum!! Ich wollte Dich nicht angreifen, auch nicht Dein Bemühen das Wankelkart an die (Kart)-Öffentlichkeit zu führen - da hast Du mich komplett missverstanden.

Ich wollte nur aufzeigen, dass sich mit viel Kraft an den Hinterrädern das Fahrverhalten so ändert, dass es teilweise ins Negative gekehrt wird.
Wenn Du aus irgendeinem Grund aus einer schlüpfrigen, regennassen Kurve herausbeschleunigen musst und sich das Kart eindreht oder zumindest übersteuert hat Kraft wohl wenig Sinn - auch nicht bei Rennwägen, sagen wir mal - normalen Monoposti (ohne Tractioncontrol).

Ferner könnte ich es mir finanziell kaum leisten in einem Porsche-Team mitzufahren - und für einen Gastfahrer, der eingeladen wird und nichts zu bezahlen hat, bin ich (wahrscheinlich) nicht gut genug.

Ich grüsse Dich ebenfalls freundlich
Hannes Wagner


H.W.(IP=213.225.35.XXX)
23.06.2004 11:15


 Lieber H.W.

Deinen Frust über die Wetterlage kann ich verstehen, aber Du mußt selbst damit fertig werden.
Was Porsche & Co. am Nürburgring macht ist deren Problem.
Hier bist Du im Kartforum!
Wenn Du Kart fahren willst, gehe zu einer Kartbahn,
wir helfen Dir gerne !
Wenn Du Porsche fahren willst, gehe zu Porsche Gramsl
in Baden oder zu sonst einen Porsche Team.

Mit freundlichen Grüßen
Herbert Heitler



Herbert Heitler(IP=195.3.96.XXX)
22.06.2004 21:44
hheitler@aon.at


 Schnell ja...

...aber hat dieses auch Sinn im immerwährenden Regen von Österreich, speziell in den ländlichen Gebieten; Sallfelden, Graz, Greinbach, auch Bruck???
Was nützen mir Drehzahl,PS und Drehmoment, wenn die Fahrbahn nass ist. Die heurigen Saisonrennen werden nur in der Sintflut gefahren - auch die zukünftigen.

...und da findet jedes blinde Huhn mal ein Korn.

Was war denn beim 24iger am Nürburgring, als der 700 PS starke Semi-Werksporsche die enorme Kraft nicht auf den Boden bringen konnte?

Gewonnen hat ein "Bayrischer" (Wohl die besten Autos in Europa) mit 430 PS und ASD bezw. ASR, keine Tractioncontrol, und das war auch zu erwarten, nachdem alles soo schlüpfrig war, oder?.

Also, Leistung ist nicht alles, vor allem nicht wenns pausenlos irgendwo auf den Race-circuits regnet...


HW(IP=213.225.37.XXX)
22.06.2004 10:20


 
Der Viertakt Kartsport in Österreich. Der Boom der in die Breite geht. Jeder kann hier mitmachen. Viertakt-Talk!

Suche:

Dein Eintrag

Nach erfolgtem Eintrag bitte eventuell Reload drücken.

Archiv
 Alle Einträge
 08/2017
 01/2015
 09/2014
 06/2014
 11/2013
 05/2013
 04/2013
 02/2013
 01/2013
 12/2012
 11/2012
 08/2012
 07/2012
 06/2012
 05/2012
 04/2012
 12/2011
 11/2011
 10/2011
 09/2011
 08/2011
 07/2011
 05/2011
 04/2011
 03/2011
 02/2011
 01/2011
 12/2010
 11/2010
 10/2010
 09/2010
 08/2010
 07/2010
 06/2010
 05/2010
 04/2010
 03/2010
 02/2010
 01/2010
 12/2009
 11/2009
 10/2009
 09/2009
 08/2009
 07/2009
 06/2009
 05/2009
 04/2009
 03/2009
 02/2009
 01/2009
 12/2008
 11/2008
 10/2008
 09/2008
 08/2008
 07/2008
 06/2008
 05/2008
 04/2008
 03/2008
 02/2008
 01/2008
 11/2007
 10/2007
 09/2007
 08/2007
 07/2007
 06/2007
 05/2007
 04/2007
 03/2007
 02/2007
 01/2007
 12/2006
 11/2006
 10/2006
 09/2006
 08/2006
 07/2006
 06/2006
 05/2006
 04/2006
 03/2006
 02/2006
 01/2006
 12/2005
 11/2005
 10/2005
 09/2005
 08/2005
 07/2005
 06/2005
 05/2005
 04/2005
 03/2005
 02/2005
 01/2005
 12/2004
 11/2004
 10/2004
 09/2004
 08/2004
 07/2004
 06/2004
 05/2004
 04/2004
 03/2004
 02/2004
 01/2004
 12/2003
 11/2003
 03/2003
 02/2003
 01/2003
 12/2002
 11/2002
 10/2002
 09/2002
 08/2002
 07/2002
 06/2002
 05/2002
 04/2002
 03/2002
 02/2002
 01/2002
 12/2001
 11/2001
 10/2001
 09/2001
 08/2001
 07/2001
 06/2001
 05/2001
 04/2001
 03/2001
 02/2001
 01/2001
 12/2000
 11/2000
 10/2000
 09/2000
 08/2000
 07/2000
 06/2000
 05/2000
 04/2000
 03/2000



 
        nach oben